metasonix, 2006

Bernd Glemser - Kritiken

(bitte Bilder zum vergrössern anklicken)

Braunschweiger Zeitung, Feb. 2014, (pdf)

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Südkurier Online, Jan. 2014, (pdf)

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ORF.at, Jan. 2014, (pdf)

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Münchner Merkur, Dez. 2013, (pdf)

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BR.de, Nov. 2013, (pdf)

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Kassel, Okt. 2013, (pdf)

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Freiburg i. Br. Juli 2013, (pdf)

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Sofia, June 2012, (pdf)

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Dezember 2011, (pdf)

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Aargauer Zeitung, Mai 2011, (pdf)

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http://www.hildesheimer-allgemeine.de, März 2001, (pdf)

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www.mainpost.de, März 2011, (pdf)

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London Royal Festival Hall - The Times, Februar 2011, (pdf)

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www.musicweb-international.com, Februar 2011, (jpg)

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Kronenzeitung (Graz), Januar 2011, (jpg)

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Kleine Zeitung (Graz), Januar 2011, (jpg)

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klavier.de, Dezember 2010, (jpg)

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klassik.com, Dezember 2010, (jpg)

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rondomagazin.de, Dezember 2010, (jpg)

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manly-daily.whereilive.com.au, September 2010, (pdf)

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www.australianstage.com.au, September 2010, (pdf)

 
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Badische Zeitung, Juli 2010, (jpg)

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Süddeutsche Zeitung, Juli 2010, (pdf)

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Frankfurter neue Presse, 2009, (jpg)

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Applaus, Februar 2008, (jpg)

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Stuttgarter Zeitung, januar 2008, (jpg)

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Bayern 4 Klassik Dezember 2007 (jpg)

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Stuttgarter Zeitung 10. Mai 2007 (pdf)

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Sydney morning herald märz 2007 (pdf)

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Mainly daily (sydney) märz 2007 (pdf)

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TLZ 23. Februar 2007 (pdf)

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OTZ 24. Februar 2007 (pdf)

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Gramophone August 2006 (pdf)

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gewandshaus september 2006

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Neue westfälische september 2006

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magazin.classic.com september 2006

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newsclick.de september 2006

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classictoday.com september 2006

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klassik.com April 2006

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Fono Forum May 2006

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München März 2006

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Gewandhaus Leipzig

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Gewandhaus Leipzig

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Festival d'Echternacht

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Schuman CD [En]

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Schuman CD [en]

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Schuman CD [de]

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Festival d'Echternacht

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Schuman CD [En]

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Schuman CD [En]

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Kritiken 2005 / 2006
HEIDELBERGER ZEITUNG 15.März 2006
Bernd Glemser zeigte eindrucksvoll, dass er auch als Mozart-Interpret zu den besten seiner Zunft gehört. Als Spätromantik-Virtuose ist er ja onehin Extraklasse: Seine vom Publikum begeistert erklatschte Bach-Rachmaninov-Zugabe, bestätigte dies in souveräner Noblesse und Eleganz.
KÖLNISCHE RUNDSCHAU 9. Jan. 2006 (Philharmonie)
Der junge Deutsche Pianist Bernd Glemser, der seine Karriere mit beachtlichen CD-Einspieleungen spektakulär untermauert hat, erwies sich auch als kompetent in Sachen Mozart. (KV 595) Hier kam einmal mehr Glemsers glänzende Technik zum Zug. Die fast Form-sprengende Kadenz wurde zum Prunkstück des ersten Satzes (Beethoven Nr.2)
SÜDWESTPRESSE Ulm 12. Okt. 2005
Er "berührte" den Flügel, so kultiviert hat lange kein Pianist den Einsteinsaal-Flügel zum Klingen gebracht: ein klarer Anschlag, ebenmässige Triller, perlende Läufe, feine Akzente. (Mozart KV 414)
SAARBRÜCKER ZEITUNG 2. AUGUST 2005
Mettlacher Kammermusikfest Es wundert nicht, dass es für seinen Auftrit (...) seit Wochen keine Karten mehr gab.
RHEINGAU MUSIK FESTIVAL Main Echo 1. Aug. 2005
Bernd Glemser gehört wirklich zu den Ausnahmepianisten. Kein anderer Vertreter seines Faches kann sich in solch souveräner Vielfalt präsentieren.
RHEINGAU MUSIK FESTIVAL Rhein Zeitung 1. Aug. 2005
Bernd Glemser zeigte beim Rheingau-Festival in Schloss Johannisberg, wie man Klavier spielt. Er ist ein Pianist, der technisch voll auf der Höhe ist, keine Schranken mehr kennt und doch klanglich herausholt, was nur geht. Seine Hände spielen nicht, sie sind ein Bestandteil der Musik, so selbstverständlich rasen sie über die Tasten.
RHEINGAU MUSIK FESTIVAL Frankfurter Allgemeine Zeitung 1. Aug. 2005
Nach derart exzentrischen Gewaltakten erschien nun Bernd Glemser auf Schloss Johannisberg als strahlender Götterjüngling (...) welche Jury sollte sich solcher technischer Mühelosigkeit, gepaart mit Stilgefühl, sensiblem Klangsinn und verlässlicher Konzentrationskraft verschliessen?
RHEINGAU MUSIK FESTIVAL Frankfurter Rundschau 1. Aug. 2005
Er spielt virtuos und schlicht zugleich. Und das können nun wirklich nicht viele.
DÜSSELDORF Rheinische Post, 18. April 2005
Ja, Glemser ist ein Pianist, der viele seiner Kollegenn zu blossen Klavierspielern degradiert.
One of the few truly great recordings of Rachmaninov's Third
Rating: 5 Stars out of 5

Prior to this release, Naxos already had two versions each of Rachmaninov’s Second and Third Piano Concertos in their catalogue, so why the continued duplication of repertoire that is already more than adequately represented? The reason can surely be summed up in two words: Bernd Glemser. Glemser’s first recording of the Third Concerto for Naxos was excellent and must have led, one way or another, to his recording of the complete cycle, even though this had already been done for Naxos by Idil Biret.

What does Glemser bring to these works to justify these new recordings? Passion, style, and a truly awesome technique, that’s what. Rachmaninov’s Second Concerto is, I think, a work that is extremely difficult to bring off convincingly, mainly because any coherent performance requires careful co-operation between pianist and conductor, without which key moments of the work can descend into a messy, cacophonous game of Catch the Soloist. Fortunately, Glemser and Wit match each other perfectly, and my only slight reservation about this performance is at the very start, where the initial string entry sounds to me to be a fraction of a second late. This aside however, we have an excellent account that keeps getting better with each successive movement. The adagio sostenuto is as heart melting as it’s ever been and Glemser’s playing in the finale is sensational. Every note is well articulated without there ever being a loss of flow, but more than anything else, one gets the impression that Glemser knows not only how to play the music, but what it’s supposed to sound like too, something which some pianists seem to forget.

Glemser’s account of the Third Concerto is even more impressive. As I said, this is his second recording of the work for Naxos. The first was made in 1992, the present one in 1996, and in the intervening years he has clearly locked this music into his bones. The way he spins out the solemn opening theme makes it sound beautifully sensual, with the orchestral backing throbbing just as Rachmaninov wanted it to. In the central development section he tosses aside Rachmaninov’s myriad technical challenges without any loss of momentum, the climax sounding truly, well, climactic. And then we have ‘the’ cadenza. Glemser opts for the meatier, more difficult of the two on offer, a choice entirely consistent with his style of playing, even though many have said that the other, scherzo-like one is “better”. Clearly they have not heard Glemser. He absolutely pile-drives through it, not just taming the unwieldy monster, but mounting it and riding off into the sunset as well! If the CD just had this cadenza on it, it would still be worth buying.

Glemser is no less captivating in the slow movement where his fulsome tone and plain good taste simply allow the music to speak for itself. He and Wit unlock the Russian soul at the heart of this concerto. Again, the technical challenges mean nothing, which is reassuring as the build up to the phenomenally difficult finale begins… And what a finale it is! Technically flawless, full of passion, and with every phrase, every note even, beautifully judged. Rachmaninov would, I think, have been very proud.

The orchestral contribution is excellent throughout, and the sound quality of the disc is worthy of particular praise. New light was shone on orchestral details I hadn’t noticed before – witness, for example, the muted brass warning at 6:38 in the first movement of the Third Concerto.

Take into account the ridiculous Naxos price tag and you have a CD that can truly be said to be a “must-buy”.

- Robert Taylor -

 
KONZERTKRITIKEN 2003 - FESTIVALS
Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) 25. July 2004 Weilburber Schlosskonzerte
"Wo immer Glemser auftritt, provoziert er Ovationen und Bewunderung." --> mehr
Leipziger Volkszeitung 21. Oktober Gewandhaus
Rezital
"Bernd Glemser, einer der international wirklich grossen Pianisten seiner Generation."
Il Corriere del Ticino 13. Ottobre Ascona Festival
Beethoven Piano Concerto No.5
Beethoven di grande vigore, genuino e preciso, Scroscianti applausi, sopratutto per il pianista, che ha offerto puoi un altro momento di grande musica.
Badische Zeitung 22. Juli Pianofest 2003 Freiburg
Unsagbar schön
Voralberger Nachrichten 26. Juni Schubertiade Schwarzenberg
Zurecht bejubelt: Bernd Glemser
Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) 24. Juni Weilburger Schlossfestspiele Brahms
Klavierkonzerte Nr.1 & 2 (!)
Wunder geschehen immer wieder.
Münchner Merkur 18. Juni Mozart Jeunhomme
Als sässe die legendäre Clara Haskil am Flügel!
Süddeutsche Zeitung 18. Juni  
Glemser ist wegen seiner atemberaubenden Virtuosität und seiner poetischen Sensibilität gefeiert.
Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) 18. Juni Weilburger Schlossfestspiele
Glemser zählt zu den wenigen Ausnahmepianisten, die sozusagen auch noch aus einem dahinrasenden Zug heraus die Blumen am Wegesrand zu pflücken vermögen.
Frankfurter Rundschau 15. Juni Weilburger Schlossfestspiele
Tschajkowsky Nr.1
Eine so stürmische Begeisterung ... dürfte er noch nie erlebt haben.
Westfalenpost 24. Mai Beethoven Konzert Nr.2
WELTKLASSEPIANIST BEGEISTERTE
Kieler Nachrichten 15. Mai Schlosskonzerte
Mendelssohn Konzert. Nr.2
LEISE GLÜHENDE KLAVIERLYRIK
Luxembuger Wort 14. Mai Festival Echternach
Mendelssohn Konzert. Nr.2
...Bernd Glemser, der von vielen Experten als der zur Zeit brilianteste Pianist gefeiert wird
Neue Ruhrzeitung (Duisburg) 14. April Klavierkonzerte 1-5 Beethoven
Glemser gehört zu den technisch sichersten und stilistisch flexibelsten Pianisten unserer Tage.
Rhein Neckar Zeitung 8. April Heidelberger Frühling
Wer die Klaviersonaten Prokofiews in ebenso messerscharfer Präzision wie glasklarer Virtuosität hören möchte, kommt derzeit am Namen Bernd Glemser nicht vorbei.
CD-Kritiken
SCHUMANN Vol.2 - SONATEN 1 & 3
CD des Monats RONDO Sept. 2002
Recommendation of the Month BBC America Sept. 2002
Klassiktip des BR Bavarian Radio Sept. 2002
Pick of the Month BBC Magazine Oct. 2002
CD des Monats
"Eine begeisternde Ueberraschung"
PIZZICATO Luxembourg Nov. 2002
Bernd Glemser proves himself to be one of the finest pianists of his generation MusicWeb Oct. 2002
Empfehlung des Monats
"..steht der berühmten Aufnahme von Horowitz (1951) in nichts nach."
RUCH MUZYCZNY Polen Nov. 2002
*****
"So let me say it at once that I found his playing an exceptionally arresting experience..."
GRAMOPHONE Jan. 2003
SUPERLATIVE SCHUMANN
"Bernd Glemser seems the intrepid first, and what a marvelously endowed contribution he has made to the literature."
AMAZON Sept. 2003
PROKOFIEV SONATEN Vol.3
Stern des Monats FONO FORUM Apr. 2003
"If I had to choose one set of Prokofiev sonatas to take to a desert island, it would be a tough decision to make and would undoubtedly come down to Glemser." CLASSICAL NET (Robert Cummings) June 2003
"For years Sviatoslav Richter's performances of these were regarded as definitive and unsurpassable. Well, these recordings now are unobtainable, and Bernd Glemser has equalled them." Good Music Guide USA July 2003